Die Welt der Farben hat mich wieder


Die Welt der Farben hat mich wieder:

Nachdem ich lange Zeit einen Ausflug in Richtung Basteln (hier vor allem Grußkarten und Fotoalben-Gestalung, aber auch sonst quer beet alles mögliche ausprobiert), Handarbeit, Fotographieren etc. gemacht habe, hat mich nun das Malen und Zeichnen wieder total in seinen Bann gezogen. Schon als kleines Kind habe ich es über alles geliebt mit meinen Buntstiften über meinem Malblock zu sitzen und alles mögliche zu Papier zu bringen. Mit nichts konnte man mir eine größere Freude bereiten als mit einer neuen Packung Farben oder einem frischen, schneeweissen Zeichenblock, der nur darauf wartet dass das erste Bild darauf entsteht. Nach den "kindgerechten" Wachsmalstiften, Holzstiften und später Filzstiften, kamen dann nach und nach Wasserfarben, Acrylfarben, Pastellkreiden und natürlich auch das Zeichnen mit Blei- bzw. Kohlestiften hinzu.

Und nun kommt mit und tretet ein in meine Welt der Farben & Fantasie, der Malerei und des Zeichnens!

Freitag, 30. September 2011

Zum Kaffeetrinken bereit...

...stehen diese fröhlich bunten Kaffeetassen im Regal. Nach dem ich nun fast die ganze Woche dienstlich unterwegs war, bin ich heute endlich mal wieder zum Malen gekommen. Inspiriert wurde ich vom Bild "Blumen, stilisiert". Wie man sieht kann man in ähnlicher Art und Weise alle möglichen Motive zu Papier, bzw hier auf die Leinwand bringen.

Acryl auf Keilrahmen 30*90

Freitag, 23. September 2011

Mischtechnik - Blumen, modern

Hier wurde wirklich alles Mögliche gemischt: der Hintergrund mit Strukturpaste sowie Granitglimmer-Farbe, dann für das eigentliche Bild Acrylfarben und für die Lichtreflektion an der Vase und zur Ausarbeitung der Blütenblätter Ölpastellkreide.


Acryl auf Keilrahmen (50*60)

 

Dienstag, 20. September 2011

Amy MacDonald

Heute habe ich das erste Mal seit langem probiert nochmal ein Portrait zu malen. Ich habe immer ziemliche Probleme mit den Proportionen, mit Vorlage - in diesem Fall ein CD-Cover - geht es einigermaßen. Dass ich es sogar durchaus mit Erkennungswert hinbekommen habe, erstaunt mich nun doch selbst ;-)



Softpastellkreide auf Papier (20*20)

Sonntag, 18. September 2011

Eilean Donan Castle - erster Zwischenbericht

Noch ist es nicht ganz soweit, aber es hat schon deutliche Formen angenommen. Hier seht ihr zwei "Zwischenbilder":


Die Häuser waren zunächst allerdings verhältnismäßig gesehen zu groß geraten. Das Boot hat mich gestört und ausserdem der zu  kräftig türkis gemalte Himmel. Also nochmal übermalen.



Das Größenverhältnis der Häuser zur Burg ist nun besser getroffen. Ausserdem habe ich schon mit der Ausarbeitung einiger Details angefangen. An der Burg fehlen allerdings noch einige wesentliche Elemente  wie Erker, Türmchen, Flagge, ausserdem muss der Vordergrund noch gestaltet werden.

Aber es eilt ja nicht, ... das muss ich mir immer wieder sagen ;-)

Donnerstag, 15. September 2011

Orientalische Stadt

Hier kommt wieder ein Bild aus der Zeit 1989-1990. Wann es genau war weiss ich nicht mehr, ich hatte jedenfalls schon die Aquarellstifte und ich war völlig fasziniert vom Orient (Architektur, etc)  zu der Zeit. Ich hatte oft einfach so vor mich hin gemalt, eben das was mir grad in den Sinn kam. Das meiste entstand, so wie auch dieses Bild, innerhalb einer halben Stunde oder maximal einer Stunde,  für "längere" Bilder hatte ich keine Geduld ;-)

Aquarell auf Papier, A3


Montag, 12. September 2011

Eilean Donan Castle

Seit kurz vorm Urlaub bin ich an einem größeren Bild (70cm *100cm) fürs Wohnzimmer. Dazu haben wir uns ein Motiv aus dem Schottlandurlaub letztes Jahr ausgesucht - Eilean Donan Castle - bekannt aus dem Film Highlander. Als Vorgeschmack auf das was kommt will ich euch heute mal zumindest die Skizze zeigen und ich hoffe dass das fertige Bild auch bald folgen wird.

Bleistift-Skizze, Din A 4

Sonntag, 11. September 2011

Mischtechnik ... einfach mal rumprobiert

Leider bin ich seit dem Urlaub nicht so oft dazu gekommen Neues zu malen, aber zum Glück habe ich ja noch einiges von früher auf Vorrat.

So hatte ich mal einige Inspirationen aus Hobbyzeitschriften für Acrylmalerei umgesetzt. In einem Artikel wurden Vorschläge zu Kombination von Acrylmalerei mit verschiedenen Materialien wie Paketschnur, Steine, Knöpfe, Holzstücke, Juteband etc gemacht. Bei dem anderen Vorschlag ging es um Kombination eines "Hintergrundbildes" bzw. Motives mit einem dazu passenden filigranen "Vordergrundbild".


Acryl auf Keilrahmen (20*20)

Bei dem linken Bild habe ich das den Keilrahmen zuerst grundiert, dann Paketschnur in Form einer Blume aufgeklebt. Im zweiten Schritt wurde dann die Blütenfarbe, sowie die Hintergrundschattierung zugefügt. Abgeschlossen wurde das Bild mit Bemalen der Paketschnur in einer passenden Kontrastfarbe.

Im rechten Bild wurde erst der Hintergrund gemalt und anschliessend die feinen Linien des Vordergrundbildes mit einem Funliner aufgetragen.

Während des Malens kamen mir noch unzählige andere Ideen, zB der Hintergrund aus einer Zeitung, oder einer Landkarte, die beim Übermalen stellenweise noch durchscheint und Überschriften oder Abschnitte als gestalterisches Element frei gelassen wurden. Dann Einarbeitung von Eintrittskarten oder sonstiges in das Bild, wenn man zB. nach einem besonderen Event oder einem besonderen Urlaub die Erinnerung an das erlebte in einem Bild, einer Collage festhalten will. Die Möglichkeiten sind zahlreich, Elemente in verschiedenen Ebenen miteinander zu kombinieren...

Donnerstag, 8. September 2011

Meine Welt

Hier kommt mal wieder ein älteres Werk, genauer gesagt aus der Schulzeit, 12. Klasse. Thema war, einen Kopf zu malen, einen Kopf aus anderen Gegenständen. So nach der Manier von Guiseppe Arcimboldo, der Gesichter aus Obst und Gemüse malte. Der eine nahm einen Blumenkopf, der andere einen Schwamm als Grundstock und ich entschied mich für einen Globus.


Bleistift, Din A 3

Dienstag, 6. September 2011

Blumen, stilisiert - Nr 1

Am Wochenende habe ich ein Bild fertig gemalt, welches ich vor dem Urlaub schon angefangen hatte. Stilisierte Blumen, ganz bunt vor einem terrakottafarbenem Hintergrund. Inspiriert wurde ich durch den farbenfrohen Blumenschmuck in südländischen Dörfchen, also vor sandstein und terracottafarbenen Mauern.


Acryl, Keilrahmen 50*70

Die Akzente in weiß kamen einfach nach Lust und Laune dazu und sollen auch ein bißchen an Sonnenstrahlen, bzw deren Reflektionen erinnern.

Samstag, 3. September 2011

ein kleiner bunter Kaktus...

Heute hat unser Kaktus schon wieder zwei tolle Blüten bekommen, leuchtend rosa in allen Schattierungen. Die musste ich natürlich unbedingt verewigen.
Also direkt einen passenden Keilrahmen raussuchen, Acrylfarben bereitstellen, Position gegenüber vom Kaktus einnehmen und loslegen.


Acryl, 30cm * 30 cm

Freitag, 2. September 2011

Surfer

Um noch bei dem Urlaubsthema zu bleiben, hab ich hier einen Surfer als Motiv genommen. Es ist das zweite Bild, dass ich mit Pastellkreiden versucht habe, und nachdem ich zum verwischen von Meer und See zahlreiche Wattestäbchen verbraucht hab und immer noch nicht zufrieden war, dachte ich "egal, was soll's..." und habe die Finger genommen. Der Wischeffekt ist eindeutig besser ;-)

Pastellkreide, Din A4


Donnerstag, 1. September 2011

Tom Topf

Heute möchte ich euch einen kleinen Jungen vorstellen: Tom Topf.

Tom Topf ist die Hauptfigur des gleichnamigen Buches, eine Sammlung von Geschichten, die meine Schulfreundin Gabi geschrieben hat, während ich die Illustrationen gemacht habe. Ich habe also Tom Topf sozusagen ein Gesicht gegeben.



Hier könnt ihr mehr über Tom und uns erfahren:  Tom Topf - kleine Geschichten für kleine Leute