Die Welt der Farben hat mich wieder


Die Welt der Farben hat mich wieder:

Nachdem ich lange Zeit einen Ausflug in Richtung Basteln (hier vor allem Grußkarten und Fotoalben-Gestalung, aber auch sonst quer beet alles mögliche ausprobiert), Handarbeit, Fotographieren etc. gemacht habe, hat mich nun das Malen und Zeichnen wieder total in seinen Bann gezogen. Schon als kleines Kind habe ich es über alles geliebt mit meinen Buntstiften über meinem Malblock zu sitzen und alles mögliche zu Papier zu bringen. Mit nichts konnte man mir eine größere Freude bereiten als mit einer neuen Packung Farben oder einem frischen, schneeweissen Zeichenblock, der nur darauf wartet dass das erste Bild darauf entsteht. Nach den "kindgerechten" Wachsmalstiften, Holzstiften und später Filzstiften, kamen dann nach und nach Wasserfarben, Acrylfarben, Pastellkreiden und natürlich auch das Zeichnen mit Blei- bzw. Kohlestiften hinzu.

Und nun kommt mit und tretet ein in meine Welt der Farben & Fantasie, der Malerei und des Zeichnens!

Freitag, 5. August 2011

Aquarell - und Tusche-Workshop

Anfang Juli habe ich an einem Workshop für asiatische Tusche- und Aquarell-Malerei teilgenommen. Interessiert hat mich daran vor allem die Kombinationsmöglichkeit aus beidem, da ich immer gerne unterschiedliche Farbentypen miteinander mixe. Nun, es war in jeder Hinsicht eine erste Erfahrung: der erste Workshop, das erste Mal Tuschemalerei und das erste Mal malen mit "richtigen" Aquarellfarben  - ich kenne ja bisher nur diese wasser-verwischbaren Stifte.

Nach zahlreichen Kalligraphieübungen wurden wir dann auf Bambus losgelassen ;-)





Nach zahlreichen Bambusbildern hat sich dann jeder so ein bisschen an dem orientiert, was ihm gefällt. Einige blieben bei asiatischen Motiven, einige versuchten sich in tollen Aquarellgemälden, und ich wollte weiterhin die Kombination testen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen